Frankfurter Buchmesse 2025

10.2025

Marie Pfungst ist bei der Frankfurter Buchmesse 2025 dabei:
Herzliche Einladung!

Zum 163. Geburtstag von Marie Pfungst, am 18. Oktober 2025, zeigt das Massif Central im Rahmen der Frankfurter Buchmesse das Werk „Maries Vermächtnis“.

Einlass ist ab 16:30 Uhr (Filmbeginn: 17 Uhr). Der Eintritt ist frei.

Nach dem Film findet ein Podiumsgespräch mit der Regisseurin Dr. Ina Knobloch und Maximilian Graeve, Geschäftsführer der Dr. Arthur Pfungst-Stiftung, statt.

Der neue Film von Ina Knobloch (Alumna der Dr. Arthur Pfungst-Stiftung), würdigt und erinnert an eine außergewöhnliche Frau: Marie Pfungst war nicht nur Unternehmerin, Stifterin und Opfer des Holocaust, sondern auch eine engagierte Verlegerin. Nach dem Tod ihres Bruders kaufte sie den Neuen Frankfurter Verlag für die von ihr und ihrer Mutter gegründeten Dr. Arthur Pfungst-Stiftung. Marie richtete den Verlag, den Arthur Pfungst im Oktober 1900 gegründet hatte, neu aus. Aushängeschild des Verlags wurden die neue Zeitschrift „Freie Volksbildung. Zeitschrift für die gesamte Erwachsenenbildung“ sowie Schriften zur Volksbildung und Kulturpolitik. Die Verlagstätigkeit wurde mit Beginn des Nationalsozialismus eingestellt und der Neue Frankfurter Verlag im Juli 1936 liquidiert.

Mehr über den Neuen Frankfurter Verlag erfahren


zurück zur Übersicht

Melden Sie sich für unseren Stiftungs-Newsletter an, Sie können den Newsletter jederzeit abbestellen.

Wir verwenden MailChimp als unsere Plattform zur Marketing-Automatisierung (siehe Datenschutz). Indem Sie unseren Newsletter nutzen, bestätigen Sie, dass die von Ihnen angegebenen Informationen an MailChimp zur Verarbeitung in Übereinstimmung mit deren Datenschutzrichtlinien und Bedingungen weitergegeben werden.