TransferFestival „Bridging the Gap“

04.2024

Das Forschungsinstitut Gesellschaftlicher Zusammenhalt (Geschäftsstelle Frankfurt am Main) hatte mich, Nadine Zeidler, als Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Dr. Arthur Pfungst-Stiftung zum TransferFestival „Bridging the Gap – Wie finden Wissenschaft & Praxis zueinander“ am 25. April 2024 in Frankfurt eingeladen. An dieser Stelle nochmal ein herzliches Dankeschön für diese Einladung!

Neben einem bunt gespickten Programm war viel Gelegenheit zum persönlichen (Erfahrungs-)Austausch, den ich als sehr bereichernd empfand. Zur Eröffnung des Festivals wurden zentrale Ergebnisse und Best Practices aus vier Jahren der Transferarbeit am FGZ vorgestellt – eine spannende Reise durch die Republik! Denn neben dem Frankfurter Standort wird außerdem in Hamburg, Bremen, Hannover, Berlin, Bielefeld, Göttingen, Halle, Leipzig, Jena und Konstanz geforscht.

Bei den parallelen Sessions am Nachmittag stand ich dann vor der Qual der Wahl. Ich entschied mich u.a. für einen Einblick in das Projekt „Solidaritätsgeschichten und Wendeerzählungen“. Die Kernfragen lauteten: Wie macht man persönliche Erzählungen von Menschen in Umbruchssituationen zugänglich? Was ermöglicht Solidarität in einer Gesellschaft und was verhindert sie? Hier erhielt ich neben Projektdetails auch weiterführende Kenntnisse der Interviewauswertung qualitativer Forschung.

Zudem besuchte ich einen Workshop zum Thema „Sprichst du die (Bild)Sprache deiner Zielgruppe?“ Die große Leitfrage lautete hier: Wie lassen sich komplexe Texte gut für Zielgruppen außerhalb der eigenen Fachdisziplin übersetzen? Wie kann z.B. ein Text sinnvoll vereinfacht werden? Worauf sollte man achten, wenn man begleitende Grafiken erstellt? Wie unterschiedlich müssen Grafiken an das jeweilige Medium angepasst werden und was gibt es dabei zu beachten? Ich lernte neue praktische und kreative Tools und Umsetzungsmöglichkeiten kennen, die u.a. auch für die visuelle Kommunikationsgestaltung im Stiftungsalltag von Bedeutung sind.

Insgesamt war es eine sehr gelungene Veranstaltung mit vielen Einblicken, Impulsen und praktischen Anregungen für die eigene Arbeit.

 


zurück zur Übersicht

Melden Sie sich für unseren Stiftungs-Newsletter an, Sie können den Newsletter jederzeit abbestellen.

Wir verwenden MailChimp als unsere Plattform zur Marketing-Automatisierung (siehe Datenschutz). Indem Sie unseren Newsletter nutzen, bestätigen Sie, dass die von Ihnen angegebenen Informationen an MailChimp zur Verarbeitung in Übereinstimmung mit deren Datenschutzrichtlinien und Bedingungen weitergegeben werden.