DFJV Regionalgruppe: Jahresauftakt 2024

01.2024

Die Regionalgruppe Frankfurt/Rhein-Main des Deutschen Fachjournalisten-Verbandes (DFJV) beschritt im Januar ihren Jahresauftakt in der Dr. Arthur Pfungst-Stiftung. Die Journalistenkollegen Peter Jetzer (Regionalleiter und Organisator) und Nadine Zeidler (Gastgeberin des Abends) begrüßten die teilnehmenden Mitglieder und führten durch die Veranstaltung. Diese stand unter dem Motto „Zusammen gestalten WIR Zukunft“ und war geprägt von Austausch, zahlreichen Impulsen und Ideen.

Das Programm war bunt gespickt: Coskun Josh Tuna stellte die von ihm gegründete Plattform KiVVON für den Journalismus von morgen vor. Hier können journalistische Ideen und Visionen „im digitalen Universum“ umgesetzt werden. Nadine Zeidler, stelle die gastgebende Dr. Arthur Pfungst-Stiftung vor und gab einen Einblick in ihre facettenreiche Arbeit und die Geschichte und Stipendiatenförderung der Stiftung. Ziel dieses Förderprogramms ist es, junge Studierende aus einkommensschwachen Familien zu unterstützen und mehr Bildungschancen zu ermöglichen. Eine weitere Kollegin berichtete von ihrer Arbeit bei einem Informations- und Analyseunternehmen und dessen Services für Journalist*innen. Peter Jetzer stellte abschließend die AWARDS der Deutschen Fachpresse 2024 vor, die an Bedeutung zugenommen haben. Ausgezeichnet wir der/die „Fachjournalist:in des Jahres 2024“ und das „Fachmedium des Jahres 2024“.

Aufgrund unvorhersehbarer Ereignisse wie der Bahn- und Bauernstreik sowie Erkrankung, war es einigen Mitgliedern bedauerlicherweise verwehrt, an dem Abend ebenfalls mitzuwirken. Aber die nächste Gelegenheit ergibt sich schon bald bei einem der kommenden Regionaltreffen in Frankfurt.

Melden Sie sich für unseren Stiftungs-Newsletter an, Sie können den Newsletter jederzeit abbestellen.