Organisation

Die Dr. Arthur Pfungst-Stiftung ist eine Stiftung des bürgerlichen Rechts mit Sitz in Frankfurt am Main.

Stiftungszweck ist die Förderung von Bildung, Kultur und Erziehung.

Die Erfüllung des Stiftungszwecks erfolgt durch die Vergabe von Stipendien unter den Gesichtspunkten der Bedürftigkeit und Leistung, durch die Unterstützung eines Schülercafés und eines Kindergartens sowie durch die Kooperation mit Partnern zur Umsetzung von Projekten im Rahmen des Stiftungszwecks. Zudem setzt die Stiftung durch die unselbständige Stiftung „Marie-Pfungst-Heim“ den Willen der Stifterin um, älteren, bedürftigen Damen ein kostengünstiges Wohnen im Bad Homburg zu ermöglichen.

Auszüge aus der Satzung können Sie hier herunterladen.

Jürgen Rinn, Vorsitzender (l.)

Peter Neff, Stellvertretender Vorsitzender (r.)

Dr. Christian Gans, Vorstandsmitglied (Mitte)

Die Stiftung ist Mitglied im Bundesverband Deutscher Stiftungen und handelt nach den vom Bundesverband verabschiedeten „Grundsätzen guter Stiftungspraxis“, welche als Leitlinien für effektives und uneigennütziges Stiftungshandeln dienen.