„Geschickt, gewitzt oder geradeaus – Schlagfertig in Kontroversen“

09.2023

Im Rahmen des Alumni-Netzwerkes fand ein spannendes Web-Seminar zum Thema „Geschickt, gewitzt oder geradeaus – Schlagfertig in Kontroversen“ mit Mathias Hamann statt. Das Seminar bot im Rahmen vieler praktischer Übungen zu den sieben Stufen der Schlagfertigkeit die Möglichkeit, bewusst und besser in herausfordernden Situationen zu reagieren und den persönlichen Stil und Reaktionsschemata weiterzuentwickeln.
Die Teilnehmenden haben u.a. gelernt, statt schweigend oder wütend auf bösartige Rhetorik zu reagieren, diese diplomatisch zu neutralisieren: mit Antworten und Fragen, verschmitztem Witz, geschickter Empathie und deutlicher Kommunikation, mit der auch Grenzen gesetzt werden können.
„Wir haben gelernt, dass Schlagfertigkeit mehr ist als nur schnelle Antworten geben. Es ist die Kunst, in jedem Moment die richtige Reaktion zu finden und dabei die Kontrolle über die Situation zu behalten (Zitat einer Teilnehmerin).“