Aus der Stiftung

Wir stellen Ihnen nachfolgend Studierende aus dem Kreis unserer Stipendiatinnen und Stipendiaten vor. Erfahren Sie Spannendes über ihre Studienmotivation.

Julia Ballweg dos Santos | Kunstpädagogik (Master), Universität Frankfurt am Main

„In meinem Studium fasziniert mich die Kunst, das eigene künstlerische Schaffen und die Arbeit bzw. Begegnung mit unterschiedlichen Menschen. Ich schätze an meiner Arbeit, dass ich durch die Begegnung verschiedene Perspektiven kennenlernen kann.“

Niels Bandelow | Rechtswissenschaften (Staatsexamen), Universität Freiburg

„Mich motiviert, dass ich politisch oder juristisch zum ‚großen Ganzen‘ beitragen oder im Kleinen zu Einzelfallgerechtigkeit verhelfen kann. Auf der anderen Seite reizt mich die kompetitive Natur des Studiengangs. Ich bin sehr ehrgeizig und die stetigen Herausforderungen treiben mich an.“

Kim Annabel Küntzelmann | Biophysik (Master), Universität Heidelberg

„Mein Wunsch, Antworten auf philosophische Fragen wie ‚Woraus besteht das Universum?‘ zu finden, war der Ausgangspunkt für meine Studienwahl. Die Physik stellt für mich eine elegante Möglichkeit dar, um diesen Fragen auf den Grund zu gehen, in dem sie die Welt um uns herum in der faszinierenden Sprache der Mathematik beschreibt.“

Ali Mahmoudiyan | Politikwissenschaft (Bachelor), Universität Jena

Die direkte Arbeit der Politik mit und für Menschen ist immer meine größte Motivation. Ich möchte gerne die Einblicke und die Fähigkeiten, die ich durch meinen besonderen Hintergrund gewonnen habe, bei meinem Beruf und meinem Engagement für Europa anwenden.“

Shayan Zahedi | Physik (Master), Universität Köln

„Ich interessiere mich besonders für die Zwischenstellen zwischen dem Kern physikalischer Probleme und den Methoden rigoroser mathematischer Beweisführungen. Ich denke, dass das Zusammenspiel zwischen physikalischer Intuition und mathematischer Präzision besonders effizient zur Lösung von Problemen der theoretischen Physik führt.“