Seminar: Vernetzte Verführungen
Im Februar fand bei uns in der Stiftung die Veranstaltung „Vernetzte Verführungen. Wie wir uns gegen die neuen Dark Arts der Konsumindustrie wehren können“ mit Prof. Dr. Jörg Tropp statt.
In dem Workshop lernten Stipendiatinnen und Stipendiaten die vielen modernen digitalen aber auch nicht-digitalen Verführungsstrategien und -techniken der Konsumindustrie richtig einzuordnen und zu verstehen.
Die Teilnehmenden bekamen konkretes Handwerkszeug an die Hand, um ihre Souveränität als Verbraucher*in sicherzustellen. Anhand vieler anschaulicher Beispiele wurden die neuesten Entwicklungen und oftmals intransparenten, dunklen Verführungstechniken („Dark Arts“) der Konsumindustrie vorgestellt und gemeinsam praktische Tipps und Maßnahmen zum Umgang mit diesen erarbeitet. Es wurde dabei keine kulturpessimistische Anklage der Konsumindustrie vorgenommen, sondern Seminarleiter Prof. Dr. Jörg Tropp plädierte für ein Miteinander von Verführern und Verbrauchern, nicht für ein Gegeneinander.
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