Workshop „Erfolgreich präsentieren & überzeugend argumentieren“
06.2023
Am 24. Juni 2023 fand der Workshop „Erfolgreich präsentieren & überzeugend argumentieren“ mit Simon Wolf, u.a. Trainer für Landes- und Bundesfinale für „Jugend debattiert“, statt. Ziel war, die Teilnehmer*innen im persönlichen Auftreten zu stärken und in die Kunst des Debattierens einzuführen.
Simon Wolf gab zahlreiche Anregungen für eine souveräne Körpersprache, einen Überblick über Argumentationstechniken und gab den Stipendiat*innen in zahlreichen Praxisübungen, bei denen auch gefilmt wurde, direktes Feedback, um zukünftig erfolgreicher präsentieren und sicherer auf kritische Fragen reagieren zu können. Nachdem die Teilnehmenden in die Grundregeln der Debatte eingeführt wurden, ging es ans Debattieren. Zuvor ausgewählte Themen wurden in zwei Teams, Pro und Contra, regelgeleitet diskutiert. So setzten sich die Studierenden beispielsweise mit den Pro- und Contra-Argumenten einer 4-Tage-Woche oder der Einführung eines neuen Bewertungssystems an Schulen auseinander. Die Veranstaltung fand in Kooperation mit der Peter Fuld Stiftung statt.
Referent Simon Wolf gab den Stipendiat*innen wertvolle Anregungen zur souveränen Körpersprache, einen Überblick über Argumentationstechniken und viele weitere Tipps und Tricks für erfolgreiches Präsentieren und überzeugendes Argumentieren.
Die Stipendiat*innen setzen die theoretischen Inhalte des Workshops in ersten Übungen um und tauschen sich darüber aus.
Im weiteren Praxisteil werden verschiedene Argumentationstechniken und souveräne Körpersprache geübt.
Im Workshop wurden einzelne Übungen per Video festgehalten, sodass neben gegenseitigen Rückmeldungen auch mit Videofeedback gearbeitet werden konnte.
Gemeinsam schauten sich die Stipendiat*innen die aufgenommen Videos an und gaben sich Feedback zu ihren Präsentationen, Argumentationsstilen sowie ihrer Körpersprache.
Workshopleiter Simon Wolf begleitete die Stipendiat*innen bei den einzelnen Praxisübungen und gab wertvolle Tipps und Hilfestellungen.
Nachdem die Teilnehmenden in die Grundregeln des Debattierens eingeführt wurden, ging es um die Themenfindung für die anschließenden Debatten.
Zu den ausgewählten Debattierthemen wurden in verschiedenen Teams Pro- bzw. Contra-Argumente für die anschließende Debatte gesammelt.
Am Nachmittag ging es ans Debattieren. Die zuvor ausgewählten Themen wurden in zwei Teams, Pro und Contra, regelgeleitet diskutiert. So setzten sich die Studierenden beispielsweise mit den Pro- und Contra-Argumenten einer 4-Tage-Woche oder der Einführung eines neuen Bewertungssystems an Schulen auseinander.
Die Debatten wurden ebenfalls per Video festgehalten, sodass die Stipendiat*innen ihre Präsentationen im Anschluss selber sehen und nochmal aus einem anderen Blickwinkel analysieren konnten.
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